Banner
Logo
Historie

Unser genaues Alter ist nicht bekannt. Wir wissen jedoch, dass die Zunft ein großes Zunfthaus besaß, das bereits 1478 erbaut wurde. Dieses Haus ging 1732 durch eine Hoch-
wasserkatastrophe verloren, mit ihm beinahe sämtliche Akten und das gesamte Inventar. Der datierte Grundstein konnte geborgen werden und ist heute im Grafschafts-
museum Wertheim zu besichtigen.

Sechs Kilometer mainaufwärts liegt Urphar mit der im neunten Jahrhundert erbauten Jakobskirche. Bei der Renovierung für die 1000-Jahr-Feier des Ortes wurde unter der Kanzel eine Steinplatte mit einem eingemeißelten Fisch gefunden. Der Überlieferung zufolge soll das eine Dankes-
gabe der Wertheimer Fischer gewesen sein. So steht es im Kirchenführer. Das könnte bedeuten, dass unsere Vereinigung vielleicht schon über tausend Jahre alt ist.